FLARM Firmware Update

Periodische und obligatorische Aktualisierung für alle FLARM and PowerFLARM Geräte verfügbar

Die periodische und obligatorische Aktualisierung (Firmware Update Version 6) ist verfügbar. Die Aktualisierung ist zwingend für alle FLARM-kompatiblen Geräte. Das beinhaltet klassische FLARM- und PowerFLARM-Geräte sowie kompatible Geräte von Drittherstellern wie LXNAV, LX Navigation, Garrecht/Butterfly/AIR Avionics, Triadis, Ediatec, Flytec/Bräuniger, OzFlarm und andere. Alle Geräte müssen vor dem nächsten Flug aktualisiert werden!

Die Aktualisierung ist kostenlos verfügbar unter: http://flarm.com/de/support/firmware-aktualisierungen/. Wir empfehlen auch eine Aktualisierung der Hindernis Datenbank, da diese Daten häufig wechseln.

Falls die Aktualisierung nicht ausgeführt wird, arbeitet das Gerät nach dem 31. März nicht und zeigt eine Fehlermeldung.

Aufgrund von Verbesserungen in diesem Update wie Tracking Privacy, Stealth Mode, Frequenzbenutzung, and Warnzonen (Fallschirm Zonen, RPAS Zonen, etc.) ist die Aktualisierung zwingend. Mehr Informationen über diese und andere Änderungen sind in den Release Notes verfügbar, welche zusammen mit der Firmware Aktualisierung publiziert wurde.

Die neue Firmware ist nicht kompatibel mit früheren Versionen. Das bedeutet, dass FLARM, PowerFLARM und kompatible Geräte mit Version 6 nicht aktualisierte Geräte weder sehen noch vor diesen Flugzeugen warnen werden und umgekehrt. Dies kann allerdings nur bis zum 1. April 2015 auftreten, da danach alle nicht aktualisierten Geräte den betrieb automatisiert einstellen. Um sicherzustellen, dass alle Geräte im Flug miteinander kommunizieren ist es entscheidend, dass sie vor dem nächsten Flug mit Firmware 6 aktualisiert werden.

Wegen technischer Beschränkungen von rund zehn-Jahre alten FLARM Geräten der ersten Generation können wir diesmal keinen automatischen Übergang wie in früheren Aktualisierungen zur Verfügung stellen. Wir arbeiten daran, dass zukünftige grössere Aktualisierungen als Teil des zukünftigen Aktualisierungsprozesses einfacher ablaufen können.

Neuer Aktualisierungsprozess

Bisher waren die periodischen, obligatorischen Aktualisierungen im Abstand von 1-4 Jahren nötig. Dies war für etliche Flugzeugbesitzer und Unterhaltsbetriebe anspruchsvoll, da jeweils nur eine kurze Zeitspanne für die Aktualisierung zur Verfügung stand.

In Zukunft soll jedes FLARM Gerät einmal jährlich mit der neuesten Version aktualisiert werden. Dies kann aber zu einem beliebigen Zeitpunkt erfolgen. Für in Flugzeugen installierte Geräte soll dies Teil des „Aircraft Maintenance Programme“ (AMP) werden. Der Eintrag ins AMP soll bei Installation erfolgen. Falls Ihre FLARM Installation bisher nicht im AMP überwacht wurde, soll der Eintrag so bald wie möglich nachgeholt werden.

Dieses neue Verfahren resultiert in mehr Flexibilität bezüglich Zeitpunkt der Aktualisierung, bedeutet aber auch, dass wir nicht mehr individuell über Aktualisierungen erinnern können.

Mehr Informationen zum neuen Aktualisierungsprozess findet sich auf www.flarm.com unter Support / Firmware-Aktualisierungen.

Hindernis Datenbank

Veraltete Hindernis-Datenbanken (OBS Dateien) sind obsolet und werden nicht mehr unterstützt. Wenn das Gerät nach der Aktualisierung neu startet, wird ein Fehlercode B1 angezeigt, falls die alte Hindernis-Datei noch auf dem Gerät gespeichert ist. Die aktuelle Hindernis-Datenbank sowie Zusatzfunktionen können unter shop.flarm.com erworben werden.

FLARM Technology prozessiert Hindernis-Aktualisierungen aus verschiedenen Quellen monatlich und empfiehlt eine häufige Aktualisierung der Datenbank im Gerät.

FLARM Firmware Update

Scheduled and mandatory firmware update to all FLARM and PowerFLARM devices has been released

The scheduled and mandatory firmware update (version 6) has been released. The update is required for all FLARM-compatible designs. This includes classic FLARM, PowerFLARM and FLARM manufactured by LXNAV, LX Navigation, Garrecht/Butterfly/AIR Avionics, Triadis, Ediatec, Flytec/Bräuniger, OzFlarm and others. All devices must be updated before the next flight!

The update is available now on http://flarm.com/support/firmware-updates/ at no cost. We also recommend an update to the obstacle database as data changes frequently.

If the update is not applied, the device will stop to operate after March 31, 2015 and display an error code or message.

Because of the improvements in this update, like Tracking Privacy, Stealth Mode, Frequency use, and Alert Zones (skydiver drop zones, RPAS zones, etc.), this has to be a mandatory update. More information about these and other changes is available in the Release Notes, which are published in connection with the firmware update.

Because of improvements to the radio protocol, the new firmware is not compatible with previous versions. This means that FLARM, PowerFLARM and 3rd party devices with version 6 will not see and/or issue collision warnings about non-updated devices, and vice versa. This is however only an issue until April 1, 2015, when any remaining not updated devices will cease to operate anyway. To ensure that all devices can communicate with each other until April 1, it’s essential that they are updated with the new firmware version 6 before the next flight.

Due to technical limitations of some first-generation products introduced a decade ago and still being used, we could not provide an automatic switchover as in previous updates. We will however make some changes to the firmware, so future major updates will be seamless, as part of the new update process.

New update process

Previously, updates were required every 1-4 years according to an announced schedule. This was however challenging for some aircraft owners and maintenance organizations, since there was only a short time span in which the update could be made.

In the future, every FLARM device needs to be updated with the latest firmware version at least once per year (rolling 365 days). For devices installed in aircraft, this has to be part of the Aircraft Maintenance Program (AMP). The entry in the AMP is to be made during installation. If you have a FLARM installation that is not previously monitored by the AMP, an entry should be made as soon as possible.

You will now have much more flexibility with regards to when in the year the device is updated. This also means however that you may not be reminded of any updates in the future.

More information about the new update process is available on www.flarm.com under Support / Firmware updates.

Obstacle Database

Outdated obstacle database versions (OBS files) are obsolete and will no longer work. When the device is restarted after the firmware update, it will issue Error code B1 (see manual) if the old obstacle file is still in the device. The current Obstacle database and functionality extension licenses can be purchased from shop.flarm.com.

FLARM Technology processes obstacle updates from various sources monthly and recommends frequent updating of the database in the device.